Wie funktioniert der Immobilienkauf
Nach Durchsicht unseres Immobilienangebotes sind Sie fündig geworden und Teilen uns Ihr näheres Interesse an einem oder mehreren Objekten mit. Wir senden Ihnen gerne ganz unverbindlich unser ausführliches Exposé, mit aussagekräftigen Bildern und zahlreichen Informationen per Mail oder auf dem Postweg zu. Auf Wunsch können wir Ihnen die Adresse des Objekts mit zukommen lassen, damit Sie sich vorab einen ersten Eindruck der Lage und des Umfeldes machen können. Scheint Ihnen die Immobilie einladend, dann vereinbaren wir mit Ihnen einen zeitnahen Besichtigungstermin.
Wir haben uns auf einen Termin geeinigt, der sowohl für Sie, als auch für den Eigentümer angenehm ist. Als Makler begleiten wir Sie zu diesem Termin und stehen Ihnen mit unserem Wissen und unseren Ideen zuverlässig zur Seite.
Bestimmt haben Sie schon vor Ihrer Suche mit Ihrer Hausbank gesprochen und Ihre finanziellen Möglichkeiten abgesteckt. Sprechen Sie uns dennoch an und bauen Sie auf unsere Finanzierungskompetenz. Durch Bankkaufleute und Bankfachwirte im Team, durch unsere Unabhängigkeit mit der Anbindung an über 450 Banken und auch durch unser großes monatlich vermitteltes Darlehensvolumen, können wir Ihnen, die für Sie maßgeschneiderte Finanzierung zu Topbedingungen-/Konditionen anbieten. Hierbei ist uns ein ausführliches, persönliches Finanzierungsgespräch sehr wichtig.
In diesem Gespräch erklären wir Ihnen verständlich und nachvollziehbar, die anhand Ihrer Rahmenbedingungen infrage kommenden Finanzierungsmöglichkeiten.
Eine rasche Abwicklung ist gewährleistet, da wir direkt mit den Entscheidungsträgern der Banken verhandeln. Das heißt es ist lediglich eine Sache von wenigen Tagen bis das Angebot zur Finanzierung steht und dem Notartermin steht nichts mehr im Wege.
Sie haben sich für eine Immobilie entschieden und eine Finanzierungszusage der Bank. Nun steht der Notartermin an. Aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit mit verschiedenen Notaren der Region, können wir Ihnen einen kurzfristigen Notartermin und einen reibungslosen Ablauf der notariellen Beurkundung garantieren.
(Sie bekommen rechtzeitig ein Schreiben mit allen wichtigen Daten und Anfahrtsskizze zum Termin).
Wir bereiten den Notartermin vor und sorgen dafür, dass die besprochenen Verkaufsinhalte, sowie eine Kopie des Grundbuchauszuges an den Notar weitergeleitet werden. Hierzu erstellen wir im persönlichen Gespräch mit Ihnen eine Notarcheckliste, die die wesentlichen Punkte enthält. Zum Notartermin selbst werden Sie von unserem Geschäftsführer Herrn Marc Hartig begleitet.
Für uns endet die Maklerdienstleistung nicht mit dem Abschluss des Kaufvertrages. Wir begleiten Sie bis zum Schluss und sorgen so für einen von A-Z reibungslosen Ablauf. Etwa zwei Wochen vor dem im Kaufvertrag festgelegten Datum der Übergabe, legen wir mit Ihnen und dem Verkäufer einen Termin zur Haus-/Wohnungsübergabe fest. Bei diesem Termin sind wir als Makler mit vor Ort. Auf einem Übergabeprotokoll, werden die übergebenen Schlüssel, die aktuellen Zählerstände und die im Notarvertrag vereinbarten mit übergebenen Einrichtungsgegenstände wie Einbauküche etc. vermerkt.
Jede der Parteien erhält eine Abschrift für seine Unterlagen und die Stände können an die entsprechenden Energie- und Wasserwerke weitergeleitet werden.
Wonach suchen Sie?
Schauen Sie sich in unseren Immobilien-Angeboten um. Vielleicht ist genau das Richtige für Sie dabei. Wenn nicht, finden wir das gesuchte Zuhause für Sie – ganz nach Ihren Wünschen.
Geprüfte VIP-
Interessenten
Anzahl verkaufter Immobilien
aller Immobilien
verkaufen wir
durchgeführte Besichtigungen
Können Sie beurteilen, ob alle erforderlichen Unterlagen komplett zusammengestellt mit korrekten Angaben vorliegen? Zum Beispiel Lagepläne, Grundrisse, Wohn- und Nutzflächenberechnungen, Ansichten, Schnitt, Baubeschreibung, Energieausweis, Nebenkostenaufstellung, Grundbuchauszug, Baulastenverzeichnis, Baugenehmigungen, Dokumentation der Haustechnik und vieles mehr.
Bei Wohnungen sind zusätzlich die Teilungserklärung, der Aufteilungsplan, die Protokolle der Eigentümerversammlung sowie ein Nachweis über die Instandhaltungsrücklage erforderlich.
Sämtliche Unterlagen sind dem Finanzinstitut zur Beleihungsprüfung komplett vorzulegen. Die Banken und Sparkassen sind bei der Darlehensvergabe gesetzlich an strenge Auflagen gebunden. Da müssen die Objektunterlagen stimmig und vollständig sein. Denn sonst heißt es: Ohne Finanzierung kein Kauf.
Eine Immobilie soll aus Verkäufersicht natürlich einen möglichst hohen Preis erzielen. Andererseits möchte kein Käufer mehr Geld bezahlen, als die Immobilie wert ist. Was tun Sie? Das ultimative Schnäppchen gibt es heute nicht mehr, denn welcher Verkäufer verzichtet freiwillig auf viel Geld? Der Markt ist transparent.
Welcher Preis ist marktgerecht? Das Ergebnis fällt bei jeder Immobilie anders aus. Für eine zuverlässige Marktpreisermittlung greifen wir deshalb auf große, namhafte Immobilienmarkt-Datenbanken zurück. Ein fachkundig ermittelter Marktpreis bietet die gewünschte Sicherheit für beide Seiten: Käufer und Verkäufer.
Für Ihr Finanzierungsgespräch erhalten Sie von uns auch eine umfangreiche Marktpreisanalyse – kostenlos und schwarz auf weiß.
Haben Sie Ihre Traum-Immobilie gefunden, die Sie am liebsten kaufen möchten, steht damit die Frage nach der Finanzierung im Raum. Oft scheitert die Kaufzusage an der Finanzierungsprüfung.
Manche Interessenten verschätzen sich beim finanziellen Spielraum. Die Beleihungsprüfung der Banken und Sparkassen ist heutzutage an strenge Auflagen gebunden. Zur Sicherheit aller Beteiligten prüfen wir die Finanzierbarkeit im Vorfeld. Das spart unnötige Enttäuschungen, viel Zeit und Geld. Denn das Honorar des Notars wird fällig, auch wenn der aufgesetzte Kaufvertrag mangels Finanzierung nicht zustande kommt.
Sie haben Fragen? Sprechen Sie mit uns. Wir stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.
Der Kauf einer Immobilie ist für die meisten Menschen die größte Ausgabe ihres Lebens. Dabei soll bitte nichts schiefgehen. Dass die rechtlichen Unterlagen schlüssig und plausibel vorliegen – dafür sorgt das erfahrene Team von Hartig & Kollegen Immobilien aus Wehr in Baden.
Soll die bauliche Seite der Immobilie betrachtet werden, kann im Zweifel auch ein Baugutachter hinzugezogen werden.
Unsere Erfahrung ist die beste Sicherheit für Sie. Sprechen Sie mit uns. Es lohnt sich für Sie.