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Der Energieausweis

Der Energieausweis dokumentiert die Energieeffizienz ihres Gebäudes.

Seit Anfang 2013 müssen Verkäufer und Vermieter einen Energieausweis für Ihre Immobilie vorlegen.

Für ab 2002 entstandene Neubauten ist ein Bedarfsausweis verpflichtend. Gleiches gilt für Gebäude mit Bauantrag vor 01.11.1977, sofern nicht vor dem 01.10.2008 bereits ein Verbrauchsausweis erstellt wurde und das Gebäude höchstens vier Wohneinheiten hat.

Wahlfreiheit besteht für Wohnhäuser ab 1978 sowie für alle Häuser mit fünf oder mehr Wohneinheiten unabhängig vom Baujahr.

Wie funktioniert der Immobilien-Verkauf

Sie wollen zum optimalen Preis verkaufen?

Wie gut kennen Sie den Immobilienmarkt? Haben Sie den aktuellen Überblick? Wissen Sie, welche Kaufpreise für welche Immobilien tatsächlich gezahlt werden? Können Sie den idealen Angebotspreis für Ihre Immobilie fundiert ermitteln? Fragen Sie jetzt nach unserer kostenlosen Marktpreis-Analyse für Ihre Immobilie.

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Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und vereinbaren ein unverbindliches Beratungsgespräch mit dem Profi von Hartig & Kollegen Immobilien.

Sie wollen das Beste herausholen?

Wir präsentieren Ihre Immobilie im richtigen Licht. Mit hochwertigen Profi-Fotos. Aus alten Bauzeichnungen fertigen wir farbige Grundrisse an. Zusammen mit ansprechenden Beschreibungstexten gestalten wir daraus ein überzeugendes Exposé, das einen richtig guten Eindruck macht. Für Ihren Verkaufserfolg geben wir unser Bestes. Mit 100% Leistungsgarantie.

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Sie legen Wert auf Sicherheit und Diskretion?

Wir sorgen für reibungslose Abläufe und laden nur geprüfte Interessenten mit ernsthaften Absichten zur Besichtigung ein. So bleibt Ihnen unnötiger Immobilien-Tourismus erspart.

Mit unserer guten Organisation sparen Sie viel Zeit und schonen Ihre Nerven. Dabei können Sie sich jederzeit auf unser sorgfältiges, diskretes Vorgehen verlassen.

Die Immobilienvermarktung kann viel Zeit, Energie und Nerven kosten. Es geht um viel Geld. Ein Versuch auf Sparflamme funktioniert nur schlecht. Mit geringem Aufwand fällt das Interesse auch gering aus – ebenso klein ist die Chance auf einen erfolgreichen Verkauf.

Wenn Sie eine Immobilie verkaufen wollen, dann können Sie sich allein auf einen langen, beschwerlichen Weg machen. Oder Sie nehmen mit uns die Abkürzung. Wir wissen, wie es richtig geht.

Wem würden Sie Ihre Immobilie zum Kauf anbieten? Je mehr Menschen das Angebot irgendwie und irgendwo wahrnehmen, desto besser – desto größer wird die Nachfrage sein? Viel hilft viel? Im Gegenteil. Viele vermeintliche Interessenten wollen einfach nur gucken, lernen oder sich die Zeit vertreiben. Einige schauen sich auch nur gern an, wie andere Menschen wohnen. Wir haben einen Namen für diese Art von schaulustigen Interessenten: Immobilien-Touristen. Und dann gibt es noch diejenigen, die nur herausfinden wollen, welches Vermögen bei Ihnen zu holen ist.

Über gute Kontakte, zuverlässig gepflegte Datenbanken, die relevanten Immobilienportale im Internet und über etablierte soziale Netzwerke. Wir führen eine hervorragende Datenbank mit registrierten VIP-Interessenten.

Unsere Marketingmethoden haben sich über viele Jahre in der Praxis sehr erfolgreich bewährt. Mit einzigartiger, emotional ansprechender Werbung können wir Ihre Verkaufschancen erheblich steigern. Unseren Kunden geben wir eine „100% Leistungsgarantie“. Überzeugen Sie sich selbst.

Die erste und einzige Regel lautet: Je gepflegter der Eindruck, desto besser. Zeigen Sie Ihre Immobilie von ihrer besten Seite. Kochen Sie frischen Kaffee, backen Sie Kuchen, wenn möglich. Angenehmer Duft ist immer einladend. Sehen Sie durch die Brille Ihrer Gäste. Sorgen Sie für belüftete und gut beleuchtete Räume. Im Winter ist eine funktionierende Außenbeleuchtung wichtig. Räumen Sie gründlich auf, auch den Keller und die Garage. Beseitigen Sie alles, was überflüssig ist – beim Auszug steht diese Arbeit sowieso an. Mähen Sie den Rasen, entfernen Sie Laub und Unkraut, räumen Sie Gartengeräte weg, reparieren Sie das Gartentor. Finden Sie eine Person, die sich während der Besichtigung auswärts um Ihr Haustier kümmert. Viele weitere nützliche Tipps halten wir für Sie bereit. Fragen Sie uns einfach.

Sie wollen keinen bösen Reinfall erleben?

Als Verkäufer sind Sie für die korrekten Angaben im Kaufvertrag verantwortlich – nicht der Notar. Damit Sie den Vertrag beruhigt unterschreiben können, prüfen wir für Sie, ob alle Unterlagen und Angaben korrekt und vollständig sind.

Wir stehen Ihnen bis zur Übergabe mit Rat und Tat zur Seite und schützen Sie vor Risiken, die Sie heute noch gar nicht kennen. Warum auf professionelle Hilfe verzichten? Sprechen Sie mit uns. Es lohnt sich für Sie.